Über uns

Historie

MBT Metallbau Tonhäuser wurde 1993 von Harald Tonhäuser als Meisterbetrieb für Bauschlosserei in Marbach am Neckar gegründet.

Da zu Beginn keine geeigneten Räumlichkeiten in Marbach und Umgebung zur Verfügung standen, wurde eine kleine Werkstatt in Bietigheim-Bissingen angemietet.

Nachdem das Auftragsvolumen in den Räumlichkeiten nicht mehr bewältigt werden konnte wurde der Betriebssitz 1996 nach Erdmannhausen verlegt, wo eine größere Produktionsfläche zur Verfügung stand.

Um unseren Kunden ein breiteres Angebot an Fertigungsmöglichkeiten erschließen zu können wurde 2008 der erste Schweißlaser angeschafft.

In 2015 erfolgte der Umzug in ein modernes Gebäude in Marbach am Neckar.

 

Im Jahr 2016 erfolgte der Umstieg auf einen leistungsfähigeren Schweißlaser. Wegen des immer größer werdenden Auftragsvolumens im Bereich Laserschweißen wurde die Bauschlosserei eingestellt um sich mehr auf kommende Schweißaufgaben konzentrieren zu können. Der Maschinenpark wurde sukzessive modernisiert um weitere Schweißprozesse anbieten zu können.